|
|
|
Semesterthemen Deutsch
|
Hier finden Sie die Semesterthemen für das Fach Deutsch, erarbeitet als schulinternes Curriculum in der Fachkonferenz Deutsch auf der Grundlage der Vorgaben für das Zentralabitur 2010 im ZBW ...
|
|
Hinweis:
|
Die Ziffern vor den Themen geben das jeweilige Semester an!
|
|
|
Grundkurs Deutsch
|
|
|
1
|
Grundlagen der Grammatik/ Einführung in die Prosaanalyse/ Einführung in die Dramenanalyse
|
2
|
Einführung in die Sachtextanalyse/ Einführung in die Lyrikanalyse
|
|
|
|
|
3
|
Gegenwartsliteratur: Lyrik der Nachkriegszeit 1945-1960 unter besonderer Berücksichtigung von Benn, Eich, Bachmann, Enzensberger
|
|
Schlink, Der Vorleser
|
4
|
Epochenumbruch: Aufklärung/Sturm und Drang unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas: Schiller, Don Carlos
|
|
Strukturen der Sprache als System und Funktion ihres Gebrauchs in Texten und Kommunikationssituationen: Rhetorik öffentliche Rede
|
5
|
Epochenumbruch: Realismus/Sprachkrise, Bewusstseinskrise und Gesellschaftskrise (1890-1920) unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung von Erzählformen: Th. Fontane, Effi Briest
|
6
|
keine Vorgaben
|
|
|
Leistungskurs Deutsch
|
|
|
1
|
Grundlagen der Grammatik/ Einführung in die Sachtextanalyse
|
2
|
Einführung in die Analyse von Prosa/ Einführung in die Lyrikanalyse
|
|
|
|
|
3
|
Schlink, Der Vorleser
|
|
Sprache als Ergebnis von ontogenetischen, historischen und interlingualen Entwicklungsprozessen verstehen: Spracherwerb, Sprachentwicklung
|
4
|
Literatur vor 1700: Barocklyrik
|
|
Epochenumbruch: Aufklärung/Sturm und Drang unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung des Dramas: Schiller, Don Carlos
|
5
|
Epochenumbruch: Realismus/Sprachkrise, Bewusstseinskrise und Gesellschaftskrise (1890-1920) unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung von Erzählformen: Th. Fontane, Effi Bries
|
|
Über das Verhältnis von Sprechen, Denken und Wirklichkeit nachdenken: Sprachkritik, Sprachskepsis, Sprachnot
|
6
|
keine Vorgaben
|
|
|
(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten |
|
Diese Seite drucken
|