Projekte im Rahmen der Projektwoche

Hier finden Sie alle von mir (ggf. gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen) bisher im Rahmen der Projektwoche angebotenen Projekte sowie auch - sobald bekannt - das nächste ...

2004: Planung und Realisierung eines Kurzfilms

Drehbuchautor Lorenz Stassen

Zur Person: Lorenz Stassen arbeitet als freier Drehbuchautor für diverse private und mittlerweile auch öffentlich-rechtliche Fernsehsender und hat schon etliche Drehbücher geschrieben - so z. B. für die erfolgreiche RTL-Dauerserie "Alarm für Cobra 11"!

Programm dieser Woche:

Montag:  Zunächst ging es um die "Technik des Drehbuchschreibens", die den teilnehmenden Studierenden von Lorenz Stassen (siehe oben) in Grundzügen vermittelt wurde! 
Dienstag:  Ein eigenes Drehbuch für einen Kurzfilm wurde konzipiert und geschrieben!  
Mittwoch/Donnerstag:  Nach jeweils kurzen Einführungen in die Filmgestaltung in Form von Referaten wurde das eigene Drehbuch verfilmt! 
Freitag:  Schließlich wurde der Film, nach einer kurzen Einführung in die Schnitttechnik am PC, fertig geschnitten! 
Lust auf mehr?  Der produzierte Film "koffie verkeert" kann auf Anfrage (siehe "Kontakt") auf DVD bezogen werden!  

2005: S/W-Fotografie

Foto von Werner Schmitz

In dieser Projektwoche wurden nach einigen Vorträgen zur Geschichte und zur Technik der S/W-Fotografie sowie auch der Film- und Bildentwicklung in Arbeitsgruppen zahlreiche Fotos geschossen, die im Anschluss in einem als Dunkelkammer umfunktionierten Medienraum von den Studierenden selbst entwickelt wurden!

Eine Ausstellung der Bilder rundete die Woche ab!

2006: Universitäten-Schnupperwoche

Campus der Ruhr-Universität Bochum

Ein interessanter Besuch an verschiedenen Universitäten (Uni Düsseldorf, Ruhr-Uni-Bochum, Uni Essen) gemeinsam mit Frau Dr. Krebs und vielen interessierten Studierenden ...

2007: Reise nach Neapel

Capri

In dieser Projektwoche ging es gemeinsam mit meinem Kollegen Volker Esser und vielen reiselustigen Riehlern nach Neapel mit atemberaubenden Abstechern nach Pompeji, zum Vesuv und zur traumhaften Insel Capri!

Der Film zum Projekt kann auf Anfrage (siehe "Kontakt") auf DVD bezogen werden!

2008: Gleitschirmfliegen

In dieser Projektwoche ging es mit Herrn Adams und mir an den malerischen Chiemsee zum Gleitschirmfliegen! Gewohnt haben wir auf einem malerischen Bauernhof ("Nudlbichl") bei Familie Bauer :-), von wo aus wir in einer nahegelegenen Flugschule einen Gleitschirmkursus absolviert haben! Leider hat das Wetter dafür nur in der ersten Wochenhälfte mitgespielt, sodass wir den Kurs nicht komplett beenden konnten ...

Neben der animierten Bildergalerie (unten) gibt's auch den kompletten Originalfilm (ca. 28 Min.) zum Ansehen und Download in der "VIP-Lounge Projekfahrten" - Benutzername und Kennwort sind per Email (siehe "Kontakt") zu erfragen!

Vorschau 2009: Gleitschirmfliegen, Teil 2

In dieser Projektwoche geht es noch einmal an den malerischen Chiemsee zum Gleitschirmfliegen! Wohnen werden wir ganz urig auf einem malerischen Bauernhof ("Nudlbichl") bei Familie Bauer :-), wobei selber Kühe melken hierbei nur eines von vielen außergewöhnlichen Erlebnissen darstellt. Von dort aus sind wir rasch in der nahegelegenen Flugschule, wo diejenigen, die im vergangenen Jahr bereits mit dabei waren, ihren Kursus fortsetzen und die Neulinge ihren Kursus beginnen können (alle in einer Gruppe mit mehreren Fluglehrern)!

Interessiert? Dann auf aktuelle Aushänge in der Schule achten!!!

Noch Zweifel?

Dann die Bildergalerie (unten) unten mit Bildern vom letzten Jahr anschauen! Oder aber den kompletten Originalfilm (ca. 28 Min.) zum Ansehen und Download in der "VIP-Lounge Projekfahrten" - Benutzername und Kennwort sind per Email (siehe "Kontakt") oder in der Schule (nicht im Unterricht !!!) bei mir zu erfragen!

[Fehler beim Zugriff auf das Plugin]
Druckbare Version